Lade unsere App im Google Play Store und App Store

supporto@climaconvenienza.it

Schlechter Geruch aus der Klimaanlage direkt nach dem Einschalten: Woran liegt das?

Un uomo italiano di mezza età pulisce i filtri di un condizionatore a parete nel suo salotto, mostrando un'espressione di sollievo mentre risolve il problema dell'odore sgradevole.

Du schaltest die Klimaanlage nach Monaten wieder ein und es kommt dieser muffige Geruch, manchmal nach Schimmel, manchmal ein saurer Geruch, der an nasse Socken erinnert. Das ist nicht normal und sollte nicht mit Deodorants überdeckt werden. Dieser Geruch ist ein Zeichen dafür, dass sich im Gerät etwas entwickelt, das du dann einatmest. Schauen wir, woher er kommt und wie man ihn wirklich loswird.

Warum es stinkt, sobald du sie einschaltest

Im Innengerät bildet sich Kondenswasser, wenn das Gerät kühlt. Wenn die Feuchtigkeit dort bleibt und nicht trocknet, wachsen auf Filtern und Verdampfer Schimmel und Bakterien. Wenn du die Klimaanlage nach einer Pause wieder einschaltest, trifft der Luftstrom darauf und bringt dir den ganzen angesammelten Geruch ins Gesicht. Er ist im Sommer bei der ersten Inbetriebnahme und nach feuchten Tagen besonders stark.

Die häufigsten Ursachen

  • Verschmutzte Filter. Staub und Feuchtigkeit, die von den Filtern zurückgehalten werden, sind der perfekte Nährboden für Schimmel. Das ist die Hauptursache für den muffigen Geruch.
  • Verschmutzte Inneneinheit. Die Lamellen des Wärmetauschers sammeln Schmutz und Kondenswasser. Ohne Reinigung werden sie zur Brutstätte für Bakterien.
  • Verstopfte Auffangschale und Ablauf. Stehendes Wasser in der Auffangschale verrottet und verursacht einen sauren, manchmal nach faulen Eiern riechenden Geruch.
  • Geruch nach verbranntem Plastik. Das ist etwas anderes und sollte ernst genommen werden: Es kann auf ein elektrisches Problem hinweisen. Sofort ausschalten und überprüfen lassen.

Was du selbst tun kannst

Die gute Nachricht ist, dass sich der Schimmelgeruch fast immer durch Reinigung beseitigen lässt.

  • Reinige die Filter. Öffne sie, spüle sie unter lauwarmem Wasser ab, lasse sie vollständig an der Luft trocknen und setze sie wieder ein. Niemals nass einsetzen, sonst verschlimmerst du die Situation.
  • Reinige die sichtbaren Lamellen. Mit einem Hygienespray für Klimaanlagen, das auf die Verdampferlamellen bei ausgeschaltetem Gerät gesprüht wird, gemäß den Anweisungen.
  • Nutze die Trockenfunktion. Viele Modelle haben eine Funktion, die am Ende des Zyklus den Ventilator laufen lässt, um das Innere zu trocknen. Schalte sie ein, um Schimmelbildung zu vermeiden.
  • Lüfte vor dem Ausschalten. Lass das Gerät zehn Minuten im Lüftungsmodus laufen, bevor du es ausschaltest, so trocknet die Restfeuchtigkeit.

Wann eine professionelle Desinfektion nötig ist

Wenn du Filter und Lamellen gereinigt hast und der Geruch zurückkommt, befindet sich der Schmutz an Stellen, die du nicht erreichst, tief im Verdampfer und im Trommelventilator. Eine professionelle Desinfektion baut diese Teile auseinander und behandelt sie mit speziellen Produkten. Es lohnt sich, das zu Beginn der Saison vor der ersten intensiven Nutzung zu machen, besonders wenn das Gerät schon einige Jahre alt ist und nie gründlich hygienisiert wurde.

Wie du das Wiederkommen vermeidest

Reinige die Filter alle zwei bis drei Wochen im Hochsommer, nutze die Trockenfunktion bei jedem Ausschalten und lasse einmal im Jahr eine Desinfektion durchführen. Wenn dein Splitgerät alt ist und der Geruch auch nach gründlicher Reinigung nicht verschwindet, ziehe ein neues Modell mit antibakteriellen Filtern und Selbstreinigungsfunktion in Betracht: Unter den aktuellen Klimaanlagen haben viele Funktionen, die das Innere trocken halten und das Problem an der Wurzel packen.

Häufig gestellte Fragen

Warum riecht die Klimaanlage muffig, wenn ich sie einschalte?

Weil sich im Inneren Feuchtigkeit auf Filtern und Verdampfer ansammelt und Schimmel sowie Bakterien wachsen. Beim Einschalten bringt der Luftstrom diesen Geruch zu dir. Er verschwindet durch Reinigung der Filter und Desinfektion der Lamellen.

Funktioniert das Hygienespray für Klimaanlagen?

Ja, bei oberflächlichen Gerüchen. Es wird bei ausgeschaltetem Gerät auf die Verdampferlamellen gesprüht, gemäß den Anweisungen. Wenn der Geruch schnell zurückkommt, sitzt der Schmutz tiefer und eine professionelle Desinfektion ist nötig.

Ich rieche verbrannten Geruch aus der Klimaanlage: Ist das gefährlich?

Der Geruch von verbranntem Plastik oder Elektrik unterscheidet sich vom Schimmelgeruch und sollte ernst genommen werden. Schalte das Gerät und den Sicherungsschalter sofort aus und lasse die Anlage von einem Techniker überprüfen, bevor du sie wieder einschaltest.